Besucherlenkungs-Konzeption

Sehr geehrte Besucher, sehr geehrte Interessierte,

Hayingen liegt als kleine Stadt inmitten des Geoparks und am südlichen Tor des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und ist ein Begriff für einmalige Natur und unvergessliche Erlebnisse. Mit seinen Stadtteilen Anhausen und Indelhausen im Lautertal, Ehestetten und Münzdorf auf der Hochfläche gehört Hayingen seit Jahren zu den beliebten Ferien- und Ausflugsorten auf der Schwäbischen Alb.

Schon immer war Hayingen als Ziel vieler Tagestouristen und Übernachtungsgäste sehr beliebt und in den vergangenen Jahren ist dies durch Corona und den verstärkten Aufenthalt in Deutschland als Urlaubsziel noch beliebter geworden.

Dessen Entwicklung bewusst hat sich die Vorstandschaft des Tourismusverein Naturerlebnis Hayingen e.V. gemeinsam mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der Stadt Hayingen auf den Weg gemacht eine Besucherlenkungskonzeption zu erstellen.

Ziel ist es einer Beeinträchtigung der Naturschutzziele vorzubeugen und um die Besucher aber auch die Einwohner zu entlasten, sind zum einen vorausschauende und zum anderen umfassende Strategien erforderlich. Besucherlenkung muss als gesamtheitliches Projekt gesehen werden, welches die Besucherströme bereits an bzw. vor den Ortsgrenzen abholt. Ziel muss es sein, die Besucher zu informieren und zu sensibilisieren sowie auf verschiedene Anfahrtspunkte zu verteilen, so dass keine Engpässe bzw. Hotspots entstehen. Verkehrsorganisatorische Maßnahmen sollen sicherstellen, dass sich die Besucher langsam und geordnet an die zentralen Punkte von der Gesamtstadt Hayingen annähern - zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem PKW oder mit dem Bus. Weiteres Ziel des Besucherlenkungskonzepts ist es, die touristische Attraktivität der Stadt Hayingen zu steigern und zu optimieren, indem die bestehende und eventuell neu zu schaffende Wege- und Parksituationen aufeinander abgestimmt werden.

Diesen Prozess möchten wir Ihnen transparent zugänglich machen und laden Sie gleichzeitig zum Mitwirken ein.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Daniel Tress
1. Vorsitzender
Tourismusverein Naturerlebnis Hayingen e.V.