Sehenswürdigkeiten -> Schlösser / Mühlen / Museen / Galerien

Schlösser

Schloß Ehrenfels war einst der Sommersitz und die Vorratskammer der Äbte zu Zwiefalten. Kurfürst Friedrich von Württemberg schenkte es 1803 seinem Staatsminister Philipp Christian Friedrich Freiherr von Normann für die Verdienste in den Verhandlungen mit Napoleon, dass Württemberg nicht aufgelöst wurde. Wenige Jahre später erhielt er den Grafentitel und durfte sich von nun an Philipp Christian Friedrich Graf von Normann-Ehrenfels nennen.
Schloss Ehrenfels
Heute ist Schloss Ehrenfels im Besitz von Roland Freiherr von Saint-André, dem Nachfahren des Grafen Normann und steht für Events und Veranstaltungen zur Verfügung.

>>
weitere Informationen




Stadtschloss Hayingen

Das Stadtschloss wurde mitte des 11. Jahrhunderts vom ersten Gundelfinger als Turmburg erbaut.
Ein solches Gebäude war Macht- und Statussymbol zu Wohnzwecken und wirtschaftliches Zentrum der Herrschaft der Edelfreien von Gundelfingen.

>>weitere Informationen
 
 


Ehemaliges Schloß in Ehestetten (16. Jh., Privatbesitz)

Mühlen

Die Wimsener Mühle ist eine liebevoll restaurierte Bannmühle aus dem 11. Jahrhundert und liegt malerisch direkt am Wasser. Hier befindet sich eine Ausstellungen zur Geschichte von Wimsen in der klösterlichen Zeit und nach der Säkularisation sowie zur Erforschung der Wimsener Höhle, ergänzt mit Erläuterungen zur Geologie sowie zur Ur- und Frühgeschichte der Schwäbischen Alb.
Wimsener Mühle
Die Ausstellung ist von März bis Oktober täglich von 10-18 Uhr geöffnet.
Anmeldung Gruppen, Familien, Führungen möglich.


>>weitere Informationen




Die Wimsener Mühle kann auch für Privatveranstaltungen gemietet werden.
Info Tel. 0 73 73/91 52 60

Von März bis Oktober gibt es ein
>>Kulturprogramm.
Ausstellung Wimsener Mühle

Museen

Müller´s Elektro-Museum

Im Mittelpunkt des Museums steht das Thema Energie und deren Nutzung in früheren und heutigen Zeiten.
Besonders aufschlussreich ist die Entwicklung von Elektrogeräten seit Anfang des 20. Jahrhunderts.


 
Das Elektro-Museum bietet eine reiche Technik-Schau, ein wohnliches Ambiente anno dazumal und informiert seine Besucher im geführten Rundgang auch über die Lebensbedingungen der Menschen zur Zeit der Elektrifizierung im Lautertal.

>>weitere Informationen


 

Galerien

Sphäre

Galerie - Inneneinrichtung - Café
Obere Kirchstr. 14
72534 Hayingen-Ehestetten

Abwechselnde Galerie-Ausstellungen

>> weitere Informationen









KOSMAS

KUNSTRAUM Museumsprojekt
Atelier & Galerie Lothar H. Bechtle
Zwiefalterstr. 1-3 
Tel. 07386/4029810
Mobil 015253979365 

Ausstellung von Rostbildern in der Galerie  
Termine nach telefonischer Absprache

>> weitere Informationen





Drucken